EG Giessmann

Wie sicher ist die Dreifeldhalle?

Bei der Sitzung des UPW (Ausschuss für Umwelt, Planen und Bauen, Wohnen (siehe Sitzungskalender/UPW) mischte sich in die Freude darüber, dass nun neben der privaten freiwilligen Baumneupflanzung auch die Baumpflege gefördert werden kann, gewaltige Enttäuschung. Der seit Jahren den Sportlern und der Schule versprochene Anbau einer Lagerhalle fand gestern keine Mehrheit: 3x Ja gegen 3x Nein bei zwei Enthaltungen.

Viel beunruhigender war jedoch die Erklärung der Verwaltung, dass die Dreifeldhalle seit ihrer Errichtung nicht DIN-gerecht ist und dass Auflagen aus dem Baubescheid nicht eingehalten wurden. Sowohl die Brandmeldeanlage als auch die Notbeleuchtung genügen bereits seit 20 Jahren weder den damaligen noch den heutigen Anforderungen.

Die jetzt notwendigen Baumaßnahmen kosten geschätzt 320 T€. Wobei anzumerken ist, dass diese Kosten nicht den Umbau in eine Versammlungsstätte bedeuten, sondern nur die Ertüchtigung der Dreifeldhalle für die heute geltenden Anforderungen. Diese müssen jetzt nach einem Baubeschluss auch für die Sportstätte und die geplanten Großveranstaltungen, wie Ein- und Ausschulung (jährlich), Seniorenmesse (alle zwei Jahre) und Jahresempfang des Bürgermeisters und des Vorsitzenden der Gemeindevertretung, erfüllt werden.

Unser erster Beitrag zum Umbau der Dreifeldhalle vom 25.03.2019