Glienicke hat gewählt

Unser Ziel, wieder mit Fraktionsstärke in die neue Gemeindevertretung zu kommen, haben wir erreicht. Wir haben sogar absolut an Stimmen zugelegt. Damit bleiben wir weiter unabhängig und können uns "100% sozial für Glienicke" einsetzen.

Dass es unser Wahlflyer nicht in alle Briefkästen geschafft hat, wird ein juristisches Nachspiel haben und auch sonst überlegen wir, was wir bei der unmittelbaren Wahlvorbereitung noch besser machen können. Aber wir sind sicher, dass die nächste Kommunalwahl in jedem der kommenden Jahre entschieden wird. Wir werden uns für die Ziele unseres Programms einsetzen und rechnen dabei auch mit Ihrer Unterstützung.

Unsere Fraktion hat sich konstituiert. Für die Besetzung der Ausschüsse werden wir die Sitzung der Gemeindevertretung abwarten. Aus unserer Sicht sollten wir für die Umweltfragen, den Lärmschutz und den gesamten Baumschutz einen eigenen Ausschuss einrichten. Zu oft wurde diese Themen im Planungsausschuss und Infratrukturausschuss getrennt behandelt und kamen am Ende so zu kurz.

Die Fraktion in der Gemeindevertretung

DIE LINKE hat nach dem vorläufigen Endergebnis bei der Kommunalwahl 2019 zwei Mandate errungen. Mit drei Mandaten wäre die Arbeit einfacher, aber wir haben es auch in der vergangenen Wahlperiode zu zweit geschafft.

Aus formalen Gründen brauchen wir eine/n Vorsitzende/n und eine/n Stellvertreter, das sind Ernst-Günter Giessmann als Vorsitzender und Josephin Bär als Stellvertreterin. Unsere kleine Fraktion wird aber auch durch die nichtgewählten Kandidatinnen und Kandidaten Barbara Giessmann, Reiner Koch, Stefan Najda, Wilfried Bastian und Otto Trolle unterstützt. Wir arbeiten weiter mit Vadim Reimer, unserem gewählten Vertreter im Kreistag, zusammen.

Wie bisher erreichen unsere Fraktion über eg.gvt@egbg.de oder telefonisch über das Fraktionstelefon 033056-224-769 (ABISOX).

Wir nehmen Bürgerbeteiligung ernst!

Lesen Sie dazu unsere Stellungnahme.

Fraktion und Gemeindevertretung

27.05. Konstituierung der Fraktion

17./18.06. Konstituierende Sitzung der neu gewählten Gemeindevertretung
________________________________

Die Tagesordnung der jeweiligen Sitzungen findet man im Informationssystem der Gemeinde.