Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Unsere Direktkandidatin zur Landtagswahl

Patricia Usée 26 Jahre (Studentin)

Patricia ist die Direktkandidatin im Wahlkreis 8

 

Über mich

Ich komme aus Oranienburg, stehe kurz vor meinem Masterabschluss in Ethnologie und arbeite derzeit in der Klimaforschung. Aushelfen im Blumenladen meiner Oma oder im Café meiner Tante – Ich bin mit praktischer Arbeit groß geworden und habe viel Herzblut für die kleinen Betriebe im Ort. Mit meinen 26 Jahren bringe ich Optimismus, Kreativität und Tatendrang mit. Statt Dinge besser wissen zu wollen als die Menschen, die als Praktiker/ innen mit viel Erfahrung ihren Alltag meistern, sind Sachlichkeit, Mitgefühl, ein offenes Ohr und die Fähigkeit auch einfach mal zuzuhören meine Angebote an Sie.

 

 

Liebe Wählerinnen und Wähler,

Was verbindet mich mit Glienicke und dem Wahlkreis 8

Als Kreisvorsitzende hatte ich in den letzten Jahren die Gelegenheit, eng mit unseren Ortsverbänden und Mandatsträger/innen in Glienicke und den Nordbahn-Gemeinden zusammenzuarbeiten. Ich bin begeistert von ihrem Einsatz und ihrem Engagement. Das hat mich auch dazu bewogen, für diesen Wahlkreis zu kandidieren.

Was sind meine politischen Ziele

Der Markt regelt nicht alles und von einer guten öffentlichen Infrastruktur profitieren wir alle. Deshalb setze ich mich ein für:

  • Gute Arbeit und ein Einkommen, das die Existenz sichert

Öffentliche Investitionen schaffen Arbeit und Einkommen, verbessern die Infrastruktur und die Bildung. Öffentliche Aufträge darf es daher nur an tarifgebundene Unternehmen geben. Den Vergabemindestlohn werden wir auf 15 Euro erhöhen und dessen Entwicklung an die Inflation koppeln. Nur Unternehmen, die dauerhaft Arbeitsplätze schaffen und Steuern bezahlen, dürfen gefördert werden. Gemeinsam mit den Gewerkschaften kämpfe ich für Verbesserungen. 

  • Grundrecht auf Mobilität

Die Mobilität ist ein wichtiger Faktor im Leben. Sie ist sozusagen ein Grundrecht, denn ohne Mobilität ist ein normales Leben kaum möglich. Das Land muss deshalb mehr Mittel für die Infrastruktur und die Fahrzeugbeschaffung zur Verfügung stellen. Um das Auto stehen lassen zu können, müssen alltagstaugliche Verkehrskonzepte her. Ich kämpfe für bezahlbaren Nahverkehr für alle und die kostenfreie Fahrt für Schüler/innen.

  • Recht auf Wohnen

Steigende Mieten, zunehmende Spekulation um Grund und Boden verschärfen die Lebenssituation vieler Menschen. Das Land hat versäumt ausreichend bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Mit landeseigenen und regionalen Wohnungsbaugesellschaften sowie Genossenschaften wollen wir kommunalen Wohnraum erhalten, sanieren und bezahlbaren Wohnraum schaffen.  

  • Klimaschutz sozial gestalten

Bisherige Klimaschutzmaßnahmen reichen weder aus, rechtzeitig Klimaneutralität zu erreichen, noch wird ausreichend auf den sozialen Ausgleich geachtet. Wir wollen ein Sondervermögen für den Klimaschutz schaffen, Bürgerräte bei allen klimapolitischen Belangen einbeziehen und einen Sozialcheck für Klimamaßnahmen einführen. Auch die Kommunen und Akteure vor Ort brauchen gesicherte Unterstützung vom Land.

Für Sie vor Ort – unbestechlich und glaubhaft

Die Linke und auch ich nehmen keine Spenden von Konzernen an. Politik darf sich nicht verkaufen, sie muss ausschließlich den Bürgerinnen und Bürgern verpflichtet sein.

Ihre Patricia Usée

 


Aufgekündigter Klassenkompromiss

Statt Politik zu fordern, die die deutschen Konzerne in der Weltmarktschlacht stärkt, brauchen wir einen linken Dreischritt: Wir müssen die angegriffene VW-Belegschaft verteidigen, die Exportabhängigkeit zurückbauen und durch die ökologische Verkehrswende neue Jobs schaffen. Weiterlesen

Die Verhältnisse zum Tanzen

Über die Beziehung eines kambodschanischen Diktators zu einer traditionellen Kulturform berichtet der Film "Pol Pot Dancing". Weiterlesen

Eine Geburt im Gefängnis

Mit „Vena“ hat die junge Regisseurin Chiara Fleischhacker ein Sozialdrama mit selten anzutreffender optischer und sozialer Kraft gedreht. Weiterlesen