Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Fraktion

Corona-bedingte Unterstützung durch die Gemeinde

Bürgermeister lehnt Unterstützung für Gewerbetreibende durch die Gemeinde ab.

 

Auf Nachfrage unserer Fraktion hat der Bürgermeister bei der Sitzung des Hauptausschusses eine Unterstützung für die Gewerbetreibenden im Ort durch die Gemeinde abgelehnt. Dafür würden genügend Mittel des Landes und des Bundes bereitstehen. Die Verwaltung hat bereits den Gewerbeverein dazu informiert. Anträge auf Stundung der Gewerbesteuer seien weiterhin möglich, werden aber nicht gestellt.

Aber wenn ein Unternehmen erst insolvent ist, kann man es schwerlich wieder reaktivieren. Nachdem die Gemeinde über Jahre von den Gewerbesteuern unserer Mitbürger:innen profitiert hat, wäre es nun nach Meinung der LINKEN nur recht und billig, wenn wir jetzt auch etwas Solidarität zeigen.