Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Ortsverband und Fraktion

Tag der Befreiung

Vor 76 Jahren endete der mörderische Krieg, der 50 Millionen Menschen das Leben kostete. Deutschland wurde von einem faschistischen Terrorregime befreit.

An diesem Tag gedenken Ortsverband und Fraktion der LINKEN in der Gemeindevertretung der Opfer des Krieges am Denkmal mit dem Bibelspruch aus dem Buch Micha:

Die Völker werden ihre Schwerter umschmieden in Pflugscharen und ihre Lanzen in Winzermesser. Es wird kein Volk wider das andere das Schwert erheben und sie werden nicht mehr lernen wie man Kriege führt.

"Nie wieder Krieg - Nie wieder Faschismus!" - so lautet der Schwur der Häftlinge von Buchenwald. Er ist aktueller denn je. Für uns bedeutet die Erinnerung an den 8. Mai 1945 daher auch, stets dafür einzutreten, dass von deutschem Boden nie wieder Krieg ausgeht.

Dazu gehört, dass endlich die Androhung und Anwendung von Waffengewalt aufhört, Nachbarländer nicht mehr durch Manöver in Grenznähe eingeschüchtert werden und dass die Atomwaffen in Deutschland nicht noch modernisiert, sondern endgültig abgezogen werden.

Man muss dafür auch nicht auf eine Einigung der Großmächte hoffen, man kann auch als kleine Gemeinde Position beziehen. Setzen wir uns dafür ein, dass Glienicke eine Mitgliedsgemeinde des Bündnisses "Mayors for Peace" wird!

#TagderBefreiung  #MayorsForPeace  #NiewiederKrieg