Ortsverband und Fraktion

Tag der Befreiung von Glienicke

Am Tag der Befreiung von Glienicke durch die Rote Armee haben Ortsverband und Fraktion an den drei Glienicker Denkmälern für Opfer der Kriege und des Faschismus Gedenksträuße niedergelegt.

Am gleichen Tag haben auch der Bürgermeister, der Vorsitzende der Gemeindevertretung und der Pfarrer der evangelischen Gemeinde der Opfer des Krieges gedacht.

Heinrich Böll hat in seinem fiktiven "Brief an meine Söhne" gemahnt, dass der Tag der der Befreiung ein historisches Datum ist:

Ihr werdet die Deutschen immer wieder daran erkennen können, ob sie den 8. Mai als Tag der Niederlage oder der Befreiung bezeichnen. Es könnte die Zeit kommen, in der es als politisch nicht mehr opportun gilt, den Verbrechen der Vergangenheit jene Namen zu geben, die ihnen gebühren, erst dann werden wir beweisen können, wie viel uns die Freiheit wert ist.

Wir gedenken der Opfer, sie mahnen uns, unsere Stimme laut gegen den Krieg, gegen Faschisten zu erheben und uns für Frieden und Freiheit einzusetzen.

#TagderBefreiung  #NiewiederFaschismus  #NiewiederKrieg