Bebauungspläne in der Auslage

Ausgelegt werden vom 13.09. bis 15.10.2021 die Bebauungspläne Nr. 26 „Hauptstraße und Karl-Liebknecht-Straße zwischen Oskarstraße und Elisabethstraße“ und Nr. 31 „Oranienburger Chaussee“ (B96 Westseite) sowie vom 09.08. bis 10.09.2021 der B-Plan Nr. 30 „Hauptstraße 1-6 und Oranienburger Chaussee“(B 96 Südost).

Die Gemeindevertretung hat beschlossen, Entwürfe von mehreren Bebauungsplänen auszulegen und damit der Öffentlichkeit zur Kommentierung zu übergeben. Die Beteiligung an einem solchen öffentlichen Verfahren ist unbedingt notwendig, wenn man mit den Veränderungen im Ort, die sich zwangsläufig daraus ergeben, nicht einverstanden ist. Später aber darüber schimpfen oder gar den Gemeindevertretern mangelndes Verständnis für den Ort unterstellen, bringt nichts. Nutzen Sie jetzt diese Möglichkeit der direkten Bürgerbeteiligung und äußern Sie sich, auch dann, wenn Sie die Pläne gutheißen oder nicht betroffen sind..

Für den B-Plan Nr. 30 ist jetzt allerdings nicht mehr viel Zeit. Zur Erinnerung sei erwähnt, dass der Entwurf für diesen Bereich unter dem beschönigenden Namen „Glienicker Tor“ von den Gemeindevertretern diskutiert und gegen die Stimmen unserer Fraktion beschlossen wurde. Statt der in Glienicke meist offenen Bebauung, die auch im Siegerentwurf des Städtebaulichen Ideenwettbewerbs betont wurde, wird jetzt in der Hauptstraße ein massiver geschlossener drei- bis viergeschossiger Baukörper entstehen. Durch seine Vorbildwirkung wird er ein vergleichbares Objekt auf der gegenüberliegenden Seite ermöglichen, so dass das Ganze dann später eher eine wie „Glienicker Schlucht“ und weniger wie ein Tor aussehen wird. Der für Planen zuständige Ausschuss wird zwar noch einmal über die Fassadenfarben entscheiden dürfen, aber das war es dann auch.