Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Fraktion

Bauernhof – wie weiter?

Das Thema beschäftigt uns nun seit mindestens 20 Jahren. Natürlich wünschen wir uns alle einen attraktiven Ortskern, das haben auch das 2007 entwickelte Zentrenkonzept und der Städtebauliche Ideenwettbewerb 2013 gezeigt.

Beides lag vor, als sich Interessenten und Käufer für das Areal um den Bauernhof meldeten. Was wurde von ihnen der Gemeindevertretung nicht alles versprochen. 2014 war es zum Beispiel eine gastronomische Einrichtung mit Schauküche und Vorbereitung von Schulessen! Die Möglichkeiten der Gemeinde beschränken sich allerdings nur auf die städtebauliche Planung und Entwicklung des Dorfkerns. Dazu sollten zur August-Sitzung des UPW-Ausschusses zum wiederholten Male die Fraktionen ihre Stellungnahmen abgeben. Unsere findet man im Ratsinformationssystem zur Sitzung vom  25. August und am Ende dieses Beitrags. Wir orientieren uns an den bereits diskutierten Kernpunkten für einen zukünftigen Bebauungsplan Nr. 25. Wer sich mehr dafür interessiert, wird bei den folgenden Sitzungsterminen der Gemeindevertretung fündig: der 42. Sitzung (Sondersitzung) vom 2014-05-13 zum Aufstellungsbeschluss für den B-Plan und der 15. Sitzung vom 2015-09-22 zur Änderung des Aufstellungsbeschlusses. Alle Unterlagen sind im Sitzungskalender der Gemeinde zu finden.

Um aber Missverständnissen vorzubeugen: der B-Plan Nr. 25 ist nie über das Stadium eines Vorentwurfs hinausgekommen. Investoren haben konkrete Festlegungen immer vermieden und stattdessen wiederholt neue Konzepte mit immer weitergehenden Forderungen erstellt.

Dateien