Bauernhof – Vorentwurf beschlossen

Jetzt haben die Bürgerinnen und Bürger das Wort. Mit 13 Ja- und 7 Nein-Stimmen hat die Gemeindevertretung am 29. Juni sowohl die Änderung des Aufstellungsbeschlusses aus dem Jahre 2014, als auch die öffentliche Auslegung des Vorentwurfs aus dem Planungsbüros des Investors beschlossen.

Das Areal um den Bauernhof braucht dringend einen Bebauungsplan. Wegen der Eigentümerwechsel der Grundstücke am Dorfteich sind die aktuell geltenden Festsetzungen zu einem Hindernis für die weitere Entwicklung geworden. Aber in diese Situation haben sich die Eigentümer des Bauernhof selbst hinein manövriert.. Die Kaufangebote der Gemeinde wurden 2014 abgelehnt., Eigentümer wurde eine GmbH, deren Besitzer inzwischen  auch wiederum mehrmals wechselten. Ohne Grunderwerbssteuer versteht sich.

Die Fraktion der LINKEN hat in ihrer Stellungnahme zur Änderung des Aufstellungsbeschlusses die Veränderungen bei den Planungszielen gegenübergestellt: Urteilen sie selbst:

1. Gestrichen  wurde das Planungsziel

• Umsetzung der Zielstellungen des städtebaulichen Ideenwettbewerbes Ortskerngestaltung  sowie des Bürgergutachtens zur Ortskerngestaltung

2. Im bisherigen Planungsziel

• Überarbeitung und Vereinfachung der vorhandenen planungsrechtlichen Festsetzungen

wurde aus Vereinfachung jetzt eine Konkretisierung, oder mit anderen Worten: "es wird komplizierter".

3. Die ursprünglich vorgesehene Überprüfung der Festsetzungen östlich der Hattwichstraße wurde auch auf die Grundstücke westlich der Hattwichstraße ausgedehnt. Statt die Bebauung der westlichen Seite als Vorbild für die östliche Seite (ehemaliges Outlet) zu nehmen, sollen ganz andere, höhere Werte für die östlichen Baufelder gelten.

4. Grundlage der "maximalen" Bebaubarkeit soll das Modell des Planungsbüros der Eigentümer sein. Damit hat die Mehrheit der Gemeindevertretung ein eigenes Konzept aufgegeben.

Die Stellungnahmen unserer Fraktion aus der Sitzung der Gemeindevertretung sollten eigentlich mit den Sitzungsunterlagen veröffentlicht werden. Da das bisher nicht geschehen ist, finden Sie sie am Ende dieser Seite.

Wir haben danach auch gegen die öffentliche Auslage des vom Planungsbüros des Investors erstellten Vorentwurfs gestimmt. Nicht weil wir gegen die öffentliche Diskussion sind, sondern weil wir gegen diesen Vorentwurfs sind.

Für Montag,  den 10. Juli 2023, hat der Verein "Rettet den Ortskern e.V." ins Bürgerhaus in der Moskauer Straße eingeladen. von 18:00 bis 21:00 Uhr werden auch wir Ort sein und werden Ihnen gern unsere Beweggründe erläutern.

Da die öffentliche Auslage mitten in den Ferien, am 19. August endet, muss jetzt gehandelt werden!

Jede Bürgerin, jeder Bürger, und nicht nur aus Glienicke, kann Einwände oder Vorschläge einreichen. Die zukünftige Bebauung richtet sich am Ende auschließlich nach den Buchstaben und Festlegungen des Bebauungsplanes. Schöne Worte oder Versprechungen und attraktive Modelle sind nach Verabschiedung des Bebauungsplans null und nichtig. Nur was im B-Plan steht, ist bindemd und die maximale Bebauung  wird garantiert ausgeschöpft.