Bürgerbeteiligung ernst nehmen

Für DIE LINKE ist Zuhören und Miteinanderreden wichtiger Bestandteil der Kommunalpolitik. Wir setzen uns dafür ein, dass die Schwellen für die Bürgerbeteiligung niedriger werden und es für alle leichter und einfacher wird, mitzuwirken und Einfluss zu nehmen.

So geht's schon jetzt:

• Schreiben Sie den Gemeindevertretern!
    Sie erreichen unsere Fraktion über fraktion-dielinke@egbg.de. Wir hören Ihnen zu, nehmen Ihre Anregungen und Wünsche auf und fürchten uns nicht vor Kritik.
    Die E-Mail-Adressen der anderen Fraktionen finden Sie übrigens im Informationssystem der Gemeinde, falls Sie Ihre Kritk dort vorbringen wollen.
  • Besuchen Sie die Einwohnerfragestunde!
    Am Anfang jeder Sitzung der Gemeindevertretung und der Ausschüsse stehen etwa 30 Minuten für Einwohneranfragen zur Verfügung. Sie können Ihre Frage direkt an die Verwaltung oder ein Mitglied des Ausschusses richten. Denken Sie daran, die Frage konkret formulieren. Dann kann man Ihnen auch nicht ausweichend antworten.
  • Kommen Sie zur öffentlichen Fraktionssitzung!
    Unsere Fraktion führt monatlich eine Fraktionssitzung durch. Wir treffen uns regelmäßig vor Ort im Bürgerhaus in der Moskauer Straße oder online in einem Zoom-Meeting, die Zugangsdaten senden wir Ihnen auf Anfrage.. Die nächsten Termine geben wir hier und in den Fraktionsmitteilungen im "Glienicker Kurier" bekannt.
  • Beachten Sie die Themen  der Ausschusssitzungen!
    In den Fachausschüssen werden Beschlüsse der Gemeindevertretung vorbereitet: Planungen, Satzungen, Baubeschlüsse und Gebühren. Sie erhalten dort auch manchmal Rederecht, können aber immer Einwohnerfragen stellen. Die Themen und Termine sind natürlich auch im Informationssystem der Gemeinde zu finden.